Jetzt
Bewerben!

Konzept

Glücksmomente erlebe ich immer dann, wenn ich spüre, dass ich die Schüler und Schülerinnen erreicht habe, wenn deren Augen plötzlich zu leuchten beginnen.

Unser Konzept

Im Rahmen der dreijährigen praxisintegrierten Ausbildung (3BKSP), die auf das Berufskollegjahr (1BKSP) aufbaut, erwerben unsere Auszubildenden gleichzeitig eine Zusatzqualifikation ihrer Wahl und Neigung. Folgende Zusatzqualifikationen sind geplant: Phorms-Europaerzieher, Aim-Spracherzieher, Experimanta-MINT-Erzieher.

Neben der Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher kann zusätzlich die Fachhochschulreife erworben werden. In diesem Fall ist der Besuch des Faches Mathematik erforderlich.

Dass unsere Auszubildenden nach ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung erfolgreich und mit viel Freude ihren Beruf ausüben können, liegt uns besonders am Herzen. Entsprechend facettenreich sind unser Programm und unsere Schule aufgebaut. 

Sowohl menschliche als auch gestalterische und strukturelle Faktoren bieten dir eine rundum hochwertige Ausbildung, die so viel Freude bereitet und dich fachlich auf höchstem Niveau vorbereitet, dass du deinen Beruf ein Leben lang mit Freude ausüben wirst.

Unsere Bausteine

Ausbildung +

Im Rahmen unserer Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher erwirbst du gleichzeitig eine gewinnbringende Zusatzqualifikation je nach deiner Begabung und deinen Interessen – ob im naturwissenschaftlichen, im sprachlichen oder auch im fremdsprachlichen Bereich. Hiermit sicherst du dir höchste Chancen auf die besten und interessantesten Jobs nach deiner Ausbildung und wirst zum Topbewerbenden. Ausführliche Informationen hierzu findest du unter dem Punkt: Zusatzqualifikationen.

Digitalisiertes Lernen

Neue Medien können viel Nutzen für das Lernen mit sich bringen, Lernorte flexibler machen und das Wissen aller Lernenden digital vernetzen. Somit entsteht umfassendes Wissen und der Lernzuwachs wird effizienter gestaltet. Voraussetzung dafür ist der überlegte Einsatz digitaler Medien. Du erhältst bei uns diverse digitale Unterstützung auf modernstem Niveau. Auch werden wir uns mit dem Thema beschäftigen, inwiefern es sinnvoll ist, digitale Medien in der KITA und im Grundschulalter einzusetzen und welche Medien angebracht sind. Auch das Stichwort „Medienkompetenz“ spielt dabei auf allen Ebenen eine elementare Rolle.

Begeisternde pädagogische Fachkräfte

Um begeisternd sein zu können, muss man selbst begeistert sein. Diese Motivation wird deutlich, sobald du unsere Schule betrittst. Ausgehend von der Schulleitung, bis hin zum Office und natürlich dem Lehrerkollegium, wirst du bei uns Menschen antreffen, die ihre Aufgaben und ihre Arbeit mit Leidenschaft und Überzeugung angehen. Das Ziel ist es, diesen Funken durch unsere angehenden Fachkräfte an die Kinder weiterzugeben. Was gibt es Schöneres als kleine Menschen mit Begeisterung und Herz auf ihrem Lebensweg zu begleiten?

Ganztägige Gemeinschaft

Innerhalb unserer ganztägigen Gemeinschaft wechseln sich gemeinsame Lernphasen, individuelle Lernzeiten, Entspannungsperioden und erweiterte Angebote ab. Konzentriertes Lernen gelingt durch eine ausgeglichen Rhythmisierung von Arbeits- und Entspannungsphasen. So finden sich Angebote wie Lauftreffs am Nachmittag wieder, sowie künstlerische und musikalische Aktivitäten. Aktiv die Ideen und Initiativen unserer Schülerinnen und Schüler mit aufzugreifen ist uns ein wichtiges Anliegen.

Lokale Wurzeln

Durch unsere Kooperationen mit der Dieter-Schwarz-Stiftung und der aim in Heilbronn verstehen wir uns als Schule der Region. Es sind vielfältige Verquickungen mit regionalen Einrichtungen im Bereich des Lernens geplant, sei es die kulturelle, künstlerisch-musikalische, experimentelle oder theaterpädagogische Bildung. Mit dem Aufbau der Erzieherakademie Heilbronn wird auch das vielfältige und attraktive Angebot im Laufe der nächsten Jahre stetig weiterwachsen.

Gelebte Vielfalt

Wir nehmen die persönliche Vielfalt der Gesellschaft und unserer Schülerschaft als große Bereicherung wahr. Jeder Mensch hat seine persönliche Geschichte, seine persönlichen Stärken und bringt Erfahrungen mit, von denen das Gegenüber profitieren kann. Deine Stärken und Talente werden an der Erzieherakademie gesehen und weiter gefördert. Neben der menschlichen Vielfalt, finden sich an unserer Schule auch vielfältige Lernmaterialien sowie eine Vielfalt digitaler Medien und eine eigene Fachbibliothek wieder. Unser gesamtes Ausbildungsprogramm ist von Vielfalt geprägt und wir legen Wert auf Liebe zum Detail.