Jetzt
Bewerben!

Menschen

Unsere Schülerinnen und Schüler

"Wir fühlen uns hier wirklich sehr wohl."
Unsere Schülerinnen und Schüler berichten über ihre Ausbildung an der Erzieherakademie Heilbronn. 

Unsere Schulleitung & das pädagogische Team

Unsere Pädagoginnen und Pädagogen arbeiten mit großer Begeisterung, Freude und haben ein Herz für Menschen in jedem Alter.

Die pädagogischen Unterrichtsfächer werden von erfahrenen pädagogischen Fachkräften gelehrt, die selbst aus der KITA-Praxis kommen und ihre vielfältigen Erfahrungen und Ideen gerne an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben.

Unsere Lehrerinnen und Lehrer für die Unterrichtsfächer Mathematik, Deutsch, Englisch und Religion sind Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet und selbst begeistert von ihren Unterrichtsfächern. Sie haben große Freude daran, ihre Schülerinnen und Schüler mit auf den Weg zu nehmen und sie bestmöglich beim Lernen zu begleiten und zu unterstützen.

Isabel Engelhaus I Schulleiterin
Isabel Engelhaus hat Lehramt für Realschulen mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Haushalt/Textil an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg studiert. Sie unterrichtete zehn Jahre an einer kaufmännischen Berufsschule in Heilbronn und absolvierte dort den Aufstiegslehrgang für den höheren Dienst an beruflichen Schulen - seit September 2019 leitet sie die Erzieherfachschule Heilbronn.

Nicole Lefévre I Stellvertretende Schulleiterin
Nicole Lefévre studierte Erziehungswissenschaft mit Schwerunkt Kleinkindpädagogik an der FU Berlin. Nach langjähriger Tätigkeit als Erzieherin und Kita- Leitung, untersuchte sie für fünf Jahre die Qualität in Kindertagesstätten unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Tietze. Sie ist Fachlehrerin & Koordinatorin für unseren PiA-Ausbildungsgang und seit 2021 stellvertretende Schulleiterin an der EAH.

Crina Fleischmann I Koordinatorin Sozialpädagogische Assistenz
Sie absolvierte ihr Kunst-Lehramtsstudium an der West-Universität Temeschburg in Rumänien. Nach mehrjähriger Tätigkeit an einer Berufsfachschule in Heilbronn ist sie seit 2019 als Fachlehrerin im Bereich Ästhetische Erziehung an der EAH tätig. Seit dem Schuljahr 2023/24 ist Crina Fleischmann als Koordinatorin für die Sozialpädagogische Assistenz und als Mitglied des Schulleitungsteams tätig.

Patrick Wehner I Koordinator Berufskolleg für Sozialpädagogik
Er studierte Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Heimerziehung an der Dualen Hochschule in Stuttgart. 2013 wechselte er an die Josef-Schwarz-Schule. Seit dem Jahr 2019 ist er Klassenlehrer im einjährigen Berufskolleg für Sozialpädagogik sowie Fachlehrer für sozialpädagogische Fächer an der EAH. Zu Beginn des Schuljahres 2023/24 übernahm er die Koordination des einjährigen Berufskollegs für Sozialpädagogik. 

Serap Sarikaya I Office Manager
Serap Sarikaya absolvierte 2009 ihren Betriebswirt (IHK). Bis 2016 war Sie in verschiedenen Abteilungen einer in Baden-Württemberg ansässigen Bank tätig. Nach ihrer Elternzeit wechselte Sie 2016 an die Josef-Schwarz-Schule und betreute dort als Admissions Coordinator die Aufnahme neuer Schüler*innen. Seit Juli 2021 unterstützt sie die EAH und ist zuständig für die Schüleraufnahme und -verwaltung.

Vanessa Blaich I Office Manager
Vanessa Blaich absolvierte eine Ausbildung als Kauffrau und war 14 Jahre im Bereich Vertriebsassistenz in mehreren weltweit agierenden Industrieunternehmen in Baden-Württemberg tätig. Seit Oktober 2018 arbeitet Frau Blaich an der EAH und begleitete den Schulaufbau und ist zuständig für alle Officethemen.

Lisa-Marie Schlüter I School Coach
Lisa-Marie Schlüter hat Erziehungswissenschaft an der JGU Mainz studiert und am SI Tübingen die Ausbildung zur Systemischen Beraterin gemacht. Als Sozialpädagogin sowie durch ihren Lehrauftrag an der HS Mainz hat sie sich einen großen Erfahrungsschatz im Umgang mit Menschen angeeignet. Als School Coach hat sie immer ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Auszubildenden.

Thomas Frenzel I Geschäftsführer
Thomas Frenzel ist Diplom-Kaufmann. Er arbeitete neun Jahre beim Verlag Gruner+Jahr in Hamburg. 2009 wechselte er zu Phorms Education. Neben seiner Tätigkeit für die Erzieherakademie Heilbronn ist er auch Geschäftsführer der Josef-Schwarz-Schule, der Heidelberg International School und betreut neue Projekte von Phorms Education.